Die Startwoche ist bereits in vollem Gang und du wirst schon jetzt täglich mit Informationen, Anforderungen und Erwartungen überschüttet. Doch keine Angst, deine Zeit an der HSG besteht nicht nur aus Vorlesungen, Arbeiten und Studysessions. Die Stadt St. Gallen bietet dir zahlreiche Möglichkeiten um dem Unistress gelegentlich zu entkommen.

Deine neue Heimatstadt ist sehr stolz auf die zahlreichen Events, die hier jedes Jahr sein Publikum finden. Die OLMA (Ostschweizerische Land- und Milchwirtschaftliche Ausstellung) beispielsweise feiert diesen Oktober bereits ihr 75-jähriges Jubiläum. Mit einem Publikum von mehreren hunderttausend Menschen bildet sie gar die grösste Publikumsmesse der Schweiz – ein idealer Anlaufspunkt auch für dich, denn sie begeistert ihre Besucher mit einem vielfaltigen Angebot.

Nach einer kleinen Pause geht es dann im Dezember bereits weiter mit zauberhafter Atmosphäre beim St. Galler Weihnachtsmarkt im Klosterviertel. Vom 30. November bis zum 23. Dezember verwandelen sich hier die Gassen vom Waaghaus bis zum Marktplatz zu einem beliebten Anlaufspunkt für gross und klein – die perfekte Gelegenheit um vor der anstrengenden Lern- und Prüfungsphase im Januar nochmals durchzuschnaufen.

LaDamnation_1237_media_TheatherSG
live-concert-388160_1280
star-1099846_1280

Über den Winter geben wir uns mit dem Schnee zufrieden, denn bereits im April geht die Musikfestival-Saison los. Beim Honky Tonk Festival feiern wir am 28. April 2018 in zahlreichen Lokalen verschiedenste Musikrichtungen und Tanzstile – hier is garantiert für jeden das passende dabei!

Im Juni, pünktlich zur Prüfungsphase, kommt das beliebte Jazz-Festival in die Stadt. Mit Livebühnen und Strassenparade eine Strassenfete ganz nach dem Motto „New Orleans meets St. Gallen“.

So, nun sind endlich alle Prüfungen vorbei und du kannst (hoffentlich) erleichtert aufatmen. Doch lange hast du nicht Zeit, denn das älteste Openair der Schweiz steht für dich bereit. Am 28. Juni 2018 versammeln sich im Naturschutzgebiet Sittertobel internationale Showacts und Musikfans bereits zum 41. Mal. Hier treffen sich Alteingesessene und Newbees zu einem der Highlights des St. Galler Jahres.

Für alle, die noch nicht genug bekommen haben, sind herzlich eingeladen, im Juli zur 12. Ausführung der St. Galler Festspiele zu erscheinen. Die Openair-Produktion auf dem historischen Klosterplatz ist beliebter Anlaufspunkt für Liebhaber von Oper, Theater und Orchester. Organisiert wird der Anlass von der Genossenschaft Konzert und Theater St. Gallen und bildet somit einen der Höhepunke des Theaterkalenders.

Einen detaillierten Eventkalender findest du hier.

Bilder: Pixabay / Theather SG